Masterarbeitspreis 2017

Die sgaop schreibt alle zwei Jahre einen Preis für die besten Masterarbeiten aus. Dieses Jahr ist es wieder so weit. Absolventen, Absolventinnen und Studierende aus der ganzen Schweiz sind dazu eingeladen, ihre Arbeit bei uns einzureichen. Der Preis ist mit CHF 800.- für die erstplatzierte Arbeit, CHF 500.- für die zweitplatzierte und CHF 200.- für…

5. Internationaler Coachingkongress „Coaching meets Research … Organisation, Digitalisierung und Design“, 12./13. Juni 2018

Sehr geehrte Damen und Herren Am 12./13. Juni 2018 findet der 5. Internationale Coachingkongress „Coaching meets Research … Organisation, Digitalisierung und Design“ statt. Die Durchführung erfolgt in Olten/CH unter gemeinsamem Dach der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und dem Departement der Angewandten Psychologie ZHAW. Der Call for Speakers ist eröffnet und läuft bis zum 15.…

Crowdfunding für eine Holacracy-Studie

Liebe SGAOP-Mitglieder Mein Kollege, Dr. Johann Weichbrodt und ich von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, beschäftigen uns schon seit längerem mit neuen Arbeits- und Organisationsformen, wie z.B. mobil-flexibles Arbeiten und Scrum-Teams. Nun möchten wir sehr gern eine internationale und langfristige Studie zu Holacracy ins Leben rufen. Holacracy erlebt momentan einen regelrechten Hype: Teile von…

Stellenausschreibung Fachspezialist/in Personal- und Organisationsentwicklung (70-100%)

Die Helsana-Gruppe engagiert sich als vertrauenswürdige Schweizer Kranken- und Unfallversicherung für die Gesundheit und Vorsorge von Privaten und Unternehmen. Per sofort oder nach Vereinbarung ist folgende Stelle in der Personal- und Organisationsentwicklung zu besetzen: Fachspezialist/in Personal- und Organisationsentwicklung Beschäftigungsgrad  70 – 100 % Mehr Informationen zum Stellenangebot finden Sie hier.  

Stellenausschreibung Psychologin/Psychologe mit Schwerpunkt in Arbeits- und Organisationspsychologie (70-100%)

Die Privatklinik Meiringen gehört als Mitglied der «Swiss Leading Hospitals» zu den führenden Psychiatrischen Privatkliniken der Schweiz. Per 1. November 2017 oder nach Vereinbarung ist folgende neu geschaffene Stelle zu besetzen: Psychologin/Psychologe mit Schwerpunkt in Arbeits- und Organisationspsychologie Beschäftigungsgrad  70 – 100 % Mehr Informationen zum Stellenangebot finden Sie hier.  

Einladung zur SGAOP-Austauschgruppe Espace Mittelland: 5. September 2017 ab 17.30 Uhr

Einladung zur SGAOP-Austauschgruppe Espace Mittelland: 5. September 2017 ab 17.30 Uhr Liebe SGAOP-Mitglieder der Region Mittelland Ich freue mich, euch heute zum nächsten Treffen der SGAOP-Austauschgruppe Espace Mittelland einladen zu können. Am Dienstag, 5. September 2017 ab 17.30 Uhr werden Claudia Kaiser und Chantal Cornaz von PostMail mit uns folgendes Thema diskutieren: «Auf der Suche…

Eröffnung “Center of Salutogenesis”

Sehr geehrte Damen und Herren Der Rektor der Universität Zürich eröffnet am 8.9.2017 das “Center of Salutogenesis”. Das Center setzt sich für die Weiterentwicklung und Verbreitung der Salutogenese ein – dem Konzept über den Ursprung von Gesundheit (lateinisch „Salus“) statt Krankheit. Das Center erforscht, wie sich Gesundheit durch Stärkung persönlicher und sozialer Ressourcen insbesondere in…

EKAS-Box – neu mit noch mehr Inhalt

Sehr geehrte Damen und Herren Mit dem Online-Tool EKAS-Box bietet die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS seit 2012 einen attraktiven und zeitgemässen Zugang zur Prävention im Büro. Animierte Filme in sieben Kapitel gepackt umfassen die wichtigsten Themen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Nun hat die EKAS zwei weitere Filme ergänzt: Im Kapitel Gebäude/Unterhalt findet sich neu…

Impulstagung „Coaching in der Sozialen Arbeit“ am 17. November 2017

Sehr geehrte Damen und Herren Wir freuen uns, Sie auf die dritte Impulstagung „Coaching in der Sozialen Arbeit“ vom 17. November 2017 hinzuweisen. Seit 2013 setzen wir mit der Impulstagung alle zwei Jahre einen thematischen Fokus; in diesem Jahr sind es die Lebenslagen von Klientinnen und Klienten. Damit  wird ein sozialarbeiterisches und soziologisches Konzept zur…