Crowdfunding für eine Holacracy-Studie

Liebe SGAOP-Mitglieder

Mein Kollege, Dr. Johann Weichbrodt und ich von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, beschäftigen uns schon seit längerem mit neuen Arbeits- und Organisationsformen, wie z.B. mobil-flexibles Arbeiten und Scrum-Teams. Nun möchten wir sehr gern eine internationale und langfristige Studie zu Holacracy ins Leben rufen.

Holacracy erlebt momentan einen regelrechten Hype: Teile von Swisscom und der Mobiliar arbeiten damit, mysign, Liip und Freitag – um nur manche zu nennen. Dabei ist Holacracy ein radikal anderes Konzept / eine Praktik, wie Organisationen funktionieren können. Viele Organisationen weltweit arbeiten mit Holacracy, doch es fehlt an systematischen Belegen und Erkenntnissen aus der Wissenschaft, was Holacracy für Auswirkungen auf typische psychologische Aspekte hat und auch, welche Erwartungen es erfüllt – oder eben auch nicht.

Unsere Studie, die wir für 4 Jahre durchführen wollen, bedarf jedoch noch eines Forschungsbudgets und wir haben daher ein Crowdfunding ins Leben gerufen: www.startnext.com/de/holacracy.

Zielgruppe des Crowdfundings sind Personen und Organisationen, die sich grundsätzlich mit neuen Arbeits- und Organisationsformen auseinandersetzen, einen Bedarf nach Veränderung / Anpassung / Responsivität im eigenen Unternehmen sehen oder auch schon konkret mit dem Gedanken spielen, Holacracy einzuführen bzw. schon damit arbeiten / experimentieren.

Wir haben ab heut noch 47 Tage, um 160’000€ zu sammeln. Wir sind daher auf jede Unterstützung angewiesen – kleinen und grösseren Geldbetrag bis hin zur Verbreitung in den eigenen Netzwerken.

Liebe SGAOP-Mitglieder – mit diesem Crowdfunding begehen wir Neuland und experimentieren. Mit gemeinsamen Kräften wollen wir jedoch unser ambitioniertes Ziel erreichen.

Es würde uns freuen, wenn Sie dabei sind.

Freundliche Grüsse

Anne Maigatter
————————————————————
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung & -entwicklung

M.Sc. Anne Maigatter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
————————————————————
T +41 62 957 23 96
http://www.fhnw.ch/aps

http://www.fhnw.ch/personen/anne-maigatter

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.