Am 7.11. durften wir einem spannenden Referat von Prof. Dr. Anne Herrmann vom Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW folgen.
Das Thema war:
Nachhaltige Angebote gestalten und kommunizieren – Wie aus guten Absichten gute Verhaltensweisen werden
Bei der Gestaltung nachhaltiger Angebote geht es darum, Produkte und Dienstleistungen so zu konzipieren, dass sie ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Dies kann die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, die Reduktion von Abfall oder den Einsatz erneuerbarer Energiequellen beinhalten. Die Kommunikation und Ausgestaltung solcher Angebote spielen eine entscheidende Rolle, um das Bewusstsein der Verbrauchenden zu schärfen. Zum Beispiel Wissensvermittlung, Anreize oder die Schaffung einer förderlichen Umweltgestaltung sind entscheidende Faktoren, um langfristige Veränderungen zu bewirken und aus guten Absichten tatsächlich gute Verhaltensweisen entstehen zu lassen.
Vielen herzlichen Dank allen Teilnehmenden!