Arbeits- und Organisationspsychologie trifft auf Psychotherapie – eine gemeinsame Veranstaltung der beiden Berufsverbände SBAP und sgaop

Kollegiale Beratung im Grossformat: Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte ein Teamleiter einer grossen Schweizer Versicherung seine reale Problemstellung aus der Berufspraxis vor und ca. 40 Mitglieder der beiden Berufsverbände SBAP und sgaop hörten aufmerksam zu. Anschliessend wurden Verständnisfragen gestellt und dann an drei Gruppentischen die Ausführungen des Fallbringers besprochen. Das Besondere daran war, dass in jeder Gruppe nicht nur Fachpersonen der Arbeits- & Organisationspsychologie sondern auch der Psychotherapie vertreten waren. Beide Fachdisziplinen stellten ihre Fähigkeiten, Erfahrungen, Kenntnisse und Perspektiven zur Verfügung und diskutierten in einem interdisziplinären Austausch den Fall. Die in den Gruppen generierten Lösungsvorschläge wurden zum Schluss im Plenum vorgestellt und dem Fallbringer zurück gegeben.

Der Anlass, welcher am 30. Oktober im Volkshaus in Zürich statt fand, stiess auf positive Resonanz und wird nach Möglichkeit im Herbst 2019 wiederholt.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.