Aufruf zur Studienteilnahme “Wechsel von Führungskräften”

Liebe sgaop-Kollegen und Kolleginnen,

Passend zum Jahresthema „Psychologie des Wandels“ führe ich gerade ein Forschungsprojekt zum Wechsel von Führungskräften (leadership successions) durch und bitte um Deine Unterstützung.

In der Schweiz wechselten 2017 rund 12,7 % der Erwerbstätigen innerhalb eines Jahres den Arbeitsplatz. Diese Personalwechsel, bei denen es sich oft um Führungswechsel handelt, sind eines der herausforderndsten Ereignisse für eine Organisation. Wie können Organisationen diese Herausforderung erfolgreich meistern? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, die erfolgskritischen Faktoren beim Führungswechsel aufzudecken.

Da die Fachliteratur zu diesem hochrelevanten Thema dürftig ist, untersuchen Prof. Daan Stam und ich, Dr. Viktoria Gochmann, in unserer Studie die psychologischen Mechanismen beim Führungswechsel. Dieses Projekt wird von der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) gefördert. Um das Projekt zu realisieren suchen wir nun Organisationen, die wir während diesem spannenden Prozess begleiten dürfen.

Arbeitest Du mit einer Organisation, die gerade einen Führungswechsel erlebt hat, bald erleben wird oder regelmäßig erlebt? Dann würden wir uns freuen, mit Dir zusammenzuarbeiten! Melde Dich bei mir (viktoria.gochmann@unifr.ch) und ich stelle Dir unser Projekt unverbindlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Viktoria Gochmann

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.