Mitgliederevents

Wir organisieren regelmässig Events für unsere Mitglieder. Ziele dieser Events sind die Vernetzung unserer Mitglieder und die Diskussion zwischen Berufsleuten aus Praxis und Forschung. Weiter geht es darum, einen Einblick in verschiedene spannende Tätigkeitsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie zu ermöglichen sowie die thematischen Jahresschwerpunkte (im 2018 das Thema psychische Gesundheit) zu vertiefen.

  • Fr
    27
    Jan
    2017
    14:30 bis 17:00 Uhrdormakaba AG, Mühlebühlstrasse 23, 8620 Wetzikon

    1862 begann ein Zürcher Kleinbetrieb Kassenschränke zu bauen. 2016 fusionierten Kaba und Dorma zur dormakaba Holding AG. Dazwischen liegen Erfolgsgeschichten, aber auch viel Wandel, digitale Transformation, Neuausrichtungen und Organisationsentwicklung. Beim Betriebsrundgang bekamen 28 Mitglieder einen Einblick, wie sich die Produkte verändert haben und wie heute verschiedene Schliesssysteme produziert werden. Anschliessend zeigte Anthony Fitze (Process & Change Managment EMEA), was dieser Wandel für die Organisation bedeutet.

  • Do
    20
    Jul
    2017
    18:00-20:00 Uhr plus ApéroSGO Business School, Flughofstr. 50, 8152 Glattbrugg

    Von Change Managern und Change Managerinnen wird verlangt, dass sie unterschiedliche Situationen bewältigen. Dazu benötigen sie einiges an Kompetenzen.
    Im „Agilen“ Zeitalter dürfte die Nachfrage nach Change Managern und Change Managerinnen noch wachsen.
    In unserem Workshop gehen wir den Fragen nach…
    - Was ist eigentlich ein Change Manager oder eine Change Managerin und was ist seine / ihre Rolle?
    - Was unterscheidet den Change vom Projekt Manager oder die Change von der Projekt Managerin?
    - Warum braucht es einen Change Manager oder eine Change Managerin? (Wo können sie eingesetzt werden?)
    - Welche Kompetenzen benötigt ein Change Manager oder eine Change Managerin?

     

     

     

  • Fr
    06
    Okt
    2017
    17:00Raum Zürich

    Liebes SGAOP Mitglied

    Die Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie verfolgt dieses Jahr das Schwerpunktthema Changemanagement und stösst damit auf reges Interesse. Ein Hauptanliegen ist es, den Austausch unter Fachleuten zu fördern.

    Bei der ersten Umsetzung dieser Ziele gelang es den Teilnehmenden der Mini-Ideenkonferenz im April dieses Jahres, rege Diskussionen um die Frage „Wie gehen wir als Fachleute mit Unsicherheit in Veränderungsprozessen um?“ in Gange zu setzen.

    Der Blogbeitrag auf der Homepage berichtet über Details und Erkenntnisse daraus: https://sgaop.ch/mini-ideenkonferenz-12-4-17-hb-zuerich/

    Ideenkonferenz

    Oft stehen Changeprozesse in Verbindung mit Trends. Die Umfrage bei den SGAOP-Mitgliedern hat ergeben, dass Holacracy einen solchen Trend darstellt, der beschäftigt und interessiert und aus diesem Grund in der kommenden Ideenkonferenz im Oktober in den Fokus tritt.

    Daniel Sigrist ist ausgebildeter Holacracy Coach mit einem Hintergrund in Angewandter Psychologie (MSc). Er erklärt Holacracy sowie das Konzept der Teal-Organisation in einem Inputreferat und berichtet über seine Erfahrungen bei deren Umsetzung.

    Mit der Frage, was dies für Psychologen heisse, wird der Bogen zum Thema Unsicherheit geschlagen:

    • Suchen Unternehmen schnelle Sicherheit in Trends?
    • Wie gehen beratende Personen mit dem Trend um?
    • Welche Haltung nimmt die beratende Person ein?
    • Ist der Trend wichtiger oder die Haltung?

    Diese Fragen wollen in der Ideenkonferenz kontrovers diskutiert und gemeinsam kreative Herangehensweisen gefunden werden.

    Wir freuen uns auf den Austausch!

    Sybille Hautle & Stefan Heer

     

  • Fr
    17
    Nov
    2017
    16:00 - 19:00 Uhr (inkl. Apéro, danach Abendessen)Adcubum, Zürcherstrasse 464, 9015 St. Gallen

     

    Vorstellung Adcubum und adcubum SYRIUS
    o   Wer sind wir?
    o   Was machen wir?

    Agile Arbeitsweise @adcubum
    Wir entwickeln unsere Software adcubum SYRIUS mit der agilen Arbeitsmethodik Scrum. Diese hilft uns auf die stetigen Veränderungen der Kunden und des Marktes schnell zu reagieren. Es ist jedoch nicht nur unsere Software Entwicklung agil unterwegs. Die Arbeitsweise zieht sich durch das ganze Unternehmen – ein gutes Beispiel dazu ist unser Sales.

    • Nach einer kurzen methodischen Einführung in das Thema Agilität, begeben wir uns auf einen Rundgang durch das Unternehmen und sehen wie die Agilität gelebt wird und welche Infrastruktur dazu benötigt wird. Schon während dem Rundgang können natürlich Fragen gestellt werden
    • Zudem zeigen wir auf, wie wir verteilt auf sieben Standorte effizient arbeiten zu können.
    • Nach dem Rundgang werden 30min für eine Diskussion eingeplant.

    Im Anschluss sind alle Teilnehmer zu einem Apéro eingeladen.

    Abendessen:
    Danach Abendessen in einer dieser Restaurants:

    • Restaurant Lagerhaus (in der Stadt St. Gallen, nähe Hauptbahnhof)
    • Pizzeria La Pergola, Gossau
    • Restaurant Schnabelweid im Hotel Säntispark in Abtwil

    (Die beiden untengenannten Restaurants liegen in der Nähe der Büros.)

    Das Restaurant wird noch bekanntgegeben.

    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt: Ca. 20-30 Personen (max. 40 Pers.!)

    Freundliche Grüsse
    Dolores Arias Rodriguez

    Situationsplan_Hauptsitz_Adcubum_StGallen_DE