Mitgliederevents

Wir organisieren regelmässig Events für unsere Mitglieder. Ziele dieser Events sind die Vernetzung unserer Mitglieder und die Diskussion zwischen Berufsleuten aus Praxis und Forschung. Weiter geht es darum, einen Einblick in verschiedene spannende Tätigkeitsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie zu ermöglichen. Im 2017 haben wir mit dem Thema "Change" zum ersten Mal ein Jahresthema für die sgaop definiert. Das Ziel der Jahresthemen ist, Schwerpunkte zu setzen, welche über mehrere Anlässe, Blogs und Vorträge vertieft werden. Im Jahr 2018 widmeten wir uns dem Thema Psychische Gesundheit. Und dieses Jahr haben wir uns dem Thema New Work verschrieben.

  • Fr
    29
    Jan
    2016
    10:00Die Schweizerische Post AG, Wankdorfallee 4, 3030 Bern (Hauptsitz)

    In einem ersten Teil referierten die Leiterin des Talentmanagements der Personal Post Konzern und sgaop-Mitglied Frau Dr. phil. Claudia Kaiser-Probst, die Leiterin der Personal-entwicklung von Postmail, Frau Chantal Cornaz sowie Frau Sandra Kostroman, Spezialistin Personalentwicklung von Post IT. Unter dem Titel „Talentmanagement bei der Schweizerischen Post AG – Chancen und Herausforderungen einer konzernweiten Systematik und deren bereichsspezifischen Ausgestaltungen“ beleuchteten sie das Talentmanagement bei der Schweizerischen Post. In einem weiteren Teil folgte ein kurzer Input des verantwortlichen Projektleiters für die Arbeitsplätze des neuen Gebäudes der Post AG in Bern-Wankdorf, Herr Thomas Oczipka. Die anwesenden Mitglieder durften auf spannenden Rundgängen die Räumlichkeiten besichtigen und vertiefende Informationen erhalten.

  • Mi
    23
    Nov
    2016
    16:30 bis 19:00 Uhr25hours Hotel Zürich West, Pfingstweidstrasse 102, 8005 Zürich

    25 Mitglieder nahmen am Event in 25hours Hotel teil. Matthias Schuppisser von game solution (www.gamesolution.ch) präsentierte zur Verwendung von Brettspielen für die Führungs- und Organisationsentwicklung. Danach probierten wir das Spiel „Venedig“ selber aus und diskutierten über unsere Eindrücke sowie die Möglichkeiten und Grenzen von solchen spielerischen Tools.

AUSBLICK 2020

Freitag, 31. Januar - Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung. Wie üblich kombinieren wir die MV mit einem Event. Dieser ist jedoch noch in Planung und wird kommuniziert, sobald die Eckdaten feststehen.
Event Start ca. 16 Uhr, MV 18-19.30 Uhr.


April / Mai  - Referat / Diskussion mit Prof. Dr. Heike Bruch und Moreno Della Picca, evtl. Universität St. Gallen

Referat / Diskussion zum Thema "Neue Führungs- und Arbeitsformen - was sagt die Wissenschaft, was bewährt sich in der Praxis?"


September - Firmenevent bei Novartis, Basel

Input zum Thema "Neue Arbeitsplatzkonzepte" 
Besichtigung des Campus