Mitgliederevents

Wir organisieren regelmässig Events für unsere Mitglieder. Ziele dieser Events sind die Vernetzung unserer Mitglieder und die Diskussion zwischen Berufsleuten aus Praxis und Forschung. Weiter geht es darum, einen Einblick in verschiedene spannende Tätigkeitsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie zu ermöglichen. Im 2017 haben wir mit dem Thema "Change" zum ersten Mal ein Jahresthema für die sgaop definiert. Das Ziel der Jahresthemen ist, Schwerpunkte zu setzen, welche über mehrere Anlässe, Blogs und Vorträge vertieft werden. Im Jahr 2018 widmeten wir uns dem Thema Psychische Gesundheit. Und dieses Jahr haben wir uns dem Thema New Work verschrieben.

Termin Informationen:

  • Di
    19
    Nov
    2019

    Prototyping@sgaop

    18.00 – 20.00 UhrImpact Hub Zürich, Colab, Sihlquai 131, 8005 Zürich, Raum Loft Corner (der ist im Gebäude ganz oben)

    mit anschliessendem Apéro (offeriert von FLOURISTER – betterment at work)

    SGAOP PROTOTYPING SESSION

    Wie lernen wir schneller und nachhaltiger in Unternehmen?

    Schnelle Adaption und stetiges Lernen sind entscheidend in der Arbeitswelt der Zukunft. Wissensvermittlung und fachliche Qualifikation allein reichen nicht aus, um die Herausforderungen zu bewältigen. Kompetenzerwerb und nachhaltige Verhaltensveränderung sind notwendig. Doch die bewährten Lernformen und -konzepte können das nicht immer leisten. Wie also muss sich das Lernen in Organisationen verändern?

    In der Prototyping Session

    • setzen wir uns gemeinsam mit dem Thema „Nachhaltiges Lernen in Organisationen / Kompetenzentwicklung der Zukunft“ auseinander
    • tauschen Erfahrungen und Vorgehensweisen aus,
    • hinterfragen auf Basis unserer Erkenntnisse den Kompetenzlern-Ansatz von Flourister und
    • erhalten Einblick in ein junges Schweizer EdTech Startup.

AUSBLICK 2020

Freitag, 31. Januar - Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung. Wie üblich kombinieren wir die MV mit einem Event. Dieser ist jedoch noch in Planung und wird kommuniziert, sobald die Eckdaten feststehen.
Event Start ca. 16 Uhr, MV 18-19.30 Uhr.


April / Mai  - Referat / Diskussion mit Prof. Dr. Heike Bruch und Moreno Della Picca, evtl. Universität St. Gallen

Referat / Diskussion zum Thema "Neue Führungs- und Arbeitsformen - was sagt die Wissenschaft, was bewährt sich in der Praxis?"


September - Firmenevent bei Novartis, Basel

Input zum Thema "Neue Arbeitsplatzkonzepte" 
Besichtigung des Campus