7. Zürcher Diagnostik-Kongress am 29./30. Juni 2022

Diagnostik – zwischen neuen Möglichkeiten und Verantwortung In Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und virtueller Realität bieten sich neue Möglichkeiten, um menschliches Verhalten zu analysieren und zu interpretieren. Wie können wir damit verantwortungsbewusst umgehen und welche Aufgaben ergeben sich dabei für die Psychologie? Am Diagnostik-Kongress gehen wir diesen und weiteren Fragen nach und reflektieren sie…

Betreuung Bachelorarbeit Business Psychology

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Name ist Delfin Torrecilla und ich bin ein Business Psychology Student mit dem Major Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule für Wirtschaft Luzern. Momentan befinde ich mich in meinem fünften Semester und stecke mitten in der Vorbereitungsphase für die anstehende Bachelorarbeit, welche ich gerne zur Thematik «psychische und physische…

Universität Zürich: CAS in “Psychologie der Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt”

Zweiter Durchgang des CAS in “Psychologie der Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt” Die Digitalisierung erzeugt neue Anforderungen an die Arbeit, aber auch neue Möglichkeiten zur Veränderung der Arbeit. Dieser CAS der Universität Zürich kombiniert die Forschung zu Arbeit und Gesundheit mit der Digitalisierung und der Entwicklung von digitalen Werkzeugen. So wird z.B. das…

FHNW: Möglichkeit zur Eingabe eines Studierendenprojekts

Liebe Alumnae und Alumni Vielleicht erinnern Sie sich noch an Ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Angewandte Psychologie und die praxisnahen studentischen Gruppenprojekte mit Partner*innen aus der Schweizer Wirtschaft. In diesen Projekten bearbeiten Studierende in einer Gruppe à fünf Personen eine Aufgabenstellung eines/einer Praxispartner*in. In der ersten Phase (Semesterarbeiten) bereiten sich die Studierenden anhand von…

Info-Anlass Weiterbildung Psychologie

Interessierst Du Dich für eine Weiterbildung im Bereich Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie? Info-Anlass Weiterbildung Psychologie Mittwoch, 20. Oktober 2021 / online Programm: 18.00 Uhr: Einführung (Plenum) 18.25 Uhr: Vorstellung Weiterbildungsangebot I (frei wählbar) 19.15 Uhr: Vorstellung Weiterbildungsangebot II (frei wählbar) Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung.

Virtuelle Durchführung «Coaching meets Research» Neu: 18. – 19. November 2021

Liebe Coaching-Community Der 6. Internationale Coachingkongress findet vom 18. bis 19. November 2021 (Exklusiv-Workshops am 17. November) statt. Was ist, was bleibt und was wird die Zukunft im Coaching bringen? Am Online-Kongress profitieren Sie von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Blick auf aktuelle Entwicklungen der Coachingpraxis. Internationale Keynotes: Prof. Dr. Peter Hawkins (UK), Dr. Uwe…

Mehr Grün für mehr Wohlbefinden

Pflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sie heben auch die Stimmung und sorgen für ein besseres Raumklima. Wie und warum Büro­bepflanzung den Wohlfühlfaktor und damit die Produktivität steigert, weiss Theresia Leuen­berger. Die Architektur­­soziologin plädiert für mehr Grün am Arbeitsplatz. Hier findest Du zum Artikel.